Beim 33:26 (21:11)-Erfolg bei den HL Buchholz 08-Rosengarten zeigen die FRISCH AUF Frauen eine ihrer besten Saisonleistungen

Die auf Rang eins liegenden Göppinger Zweitliga-Handballerinnen präsentierten sich bei ihrem Auswärtsspiel in Buchholz ganz im Stile eines Spitzenreiters und entführten bei den gastgebenden Handball-Luchsen nach einer beeindruckenden Vorstellung mit einem 33:26 (21:11)-Erfolg beide Punkte. Für die furios auftretenden Frisch-Auf-Frauen war dies der siebte Sieg in Folge.  

Das Team von Trainer Nico Kiener war den Gastgeberinnen, die auf ihre Außenseiterchance gehofft hatten, in allen Belangen überlegen. Gestützt auf eine felsenfeste Abwehr mit einer stark parierenden Petra Hlogyik dahinter rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Gehäuse der Luchse. Egal, ob diese zuvor erfolgreich abgeschlossen oder den Ball verloren hatten: die FRISCH AUF Frauen stürmten mit hohem Tempo über die erste und zweite Welle überfallartig nach vorne. Aus allen Richtungen schepperte es: durch Carmen Moser aus dem Rückraum, besonders häufig jedoch durch die beiden Außenspielerinnen Selina Kalmbach auf der linken und Luisa Scherer auf der rechten Seite.

„Frisch Auf war heute eine Klasse besser, das müssen wir akzeptieren und auf die letzten 20 Minuten aufbauen“, bilanzierte Luchse-Trainer Dubravko Prelcec. „Göppingen steht nicht umsonst ganz oben. Die Abwehrleistung in der ersten Hälfte war wirklich sehr stark.“ Dem konnte Frisch-Auf-Coach Nico Kiener nur beipflichten: „Die Abwehr war der Grundstein zum Erfolg und hilft uns im Zusammenspiel mit den Torhüterinnen unser Tempospiel aufzuziehen. Die Mädels haben das heute super gemacht. Hier ist es nicht einfach zu gewinnen. Das uns das heute zudem noch mit sieben Toren Differenz gelungen ist, freut uns natürlich umso mehr.“ Kiener und sein Team sehen den Erfolg „als weiteres kleines Ziel auf dem Weg hin zu unserem großen Ziel“. Aber, das weiß der Göppinger Coach trotz der spitzenmäßigen Darbietung vom Samstag: „Der Weg ist noch weit. Wir dürfen nicht nachlassen und haben nun mit Berlin die nächste schwierige Aufgabe vor uns.“

Mit solchen Leistungen wie der in Buchholz brauchen sich die FRISCH AUF Frauen aber vor niemanden zu fürchten. Zwar ist es Rosengartens Hanne Nilsen Morlandsto, die nach dieser Runde in ihrer Heimat Norwegen eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau beginnt, doch waren es die Gäste, die trotz der langen Anfahrt sprichwörtlich loslegten wie die Feuerwehr: Und so musste Prelcec nach viereinhalb Minuten und dem Spielstand von 0:4 die erste Auszeit nehmen. Die zweite folgte beim 5:14 (19.), doch auch danach ließen sich die Göppingerinnen nicht von ihrem Kurs abbringen. Jeder Angriff der Luchse wurde postwendend mit einem noch forscheren Gegenangriff beantwortet. Und meistens erfolgreich und mit dem unbedingten Willen zum Sieg abgeschlossen, sodass die beiden Torhüterinnen Danique Trooster und Anja Rossignoli kaum etwas ausrichten konnten. Immerhin durften sich die Gastgeberinnen über den schönsten Treffer des Tages freuen, den Torjägerin Levke Kretschmann per Kempa zum zwischenzeitlichen 19:28 (48.) vollendete.  

So spielten sie:

HL Buchholz-Rosengarten: Trooster,Rossignoli; Schulz (2), Land (2), Ackmann, Harms (4), Hüge, Kretschmann (8),Geist (1), Kollmer (2), Nilsen Morlandsto (5/3), Gabriel (1), Hinrichs, Meyer(1), Ansorge


FRISCH AUF Frauen: Bocka (ab 57.), Hlogyik(1); De Bellis (1), Ehmann (2), Elies (2), Kalmbach (12/4), Irmler (1), Moser(5), Neubrander (1), Scherer (6), Schlegel (1), Urbanska (1), Watzl, Wolf, Wyder


Schiedsrichter: Jannik Otto/RaphaelPiper (Syke-Barrien/Kiel)


Zeitstrafen: 6:6-Minuten


Zuschauer: 400.